Feuerwehr Eschenz

 

Atemschutz

Der Atemschutz (AS) wird dort eingesetzt, wo ein Arbeiten ohne mitgebrachte Atemluftversorgung nicht mehr möglich oder mit zu hohen Risiken verbunden ist.

Aufgaben:

Suchen und Retten von Personen und Tieren gehören zu den Aufgaben des AS, wie auch das Verhindern einer Brandausbreitung und die Brandbekämpfung selbst.
Wir kommen überall dort zum Einsatz, wo zu wenig Sauerstoff zum Atmen ist oder andere giftige Atmosphären herrschen.
Der Atemschutz ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich und steht an vorderster Front im Einsatz.

Ausrüstung:

Nebst der Brandschutzbekleidung ist das Atemschutzgerät selbst der wichtigste Teil der Ausrüstung.
Seit April 2018 ist die Brandschutzausrüstung des Atemschutz Eschenz wieder auf dem neuesten Stand, nachdem wir am 28.04. neu eingekleidet wurden.


Interessiert daran im Einsatz ganz vorne zu stehen?
Melde dich bei uns!