Feuerwehr Eschenz

Löschzug

Der Löschzug ist eine wichtige taktische Einheit innerhalb der Feuerwehr, die bei vielen verschiedenen Arten von Feuerwehreinsätzen eingesetzt wird. Die Aufgaben des Löschzuges im Feuerwehreinsatz umfassen:

1. Brandbekämpfung: Die Hauptaufgabe des Löschzuges besteht darin, Brände effektiv zu bekämpfen. Dies kann Gebäudebrände, Fahrzeugbrände, Waldbrände oder andere Arten von Bränden umfassen. Die Feuerwehrleute im Löschzug arbeiten zusammen, um das Feuer einzudämmen, zu kontrollieren und letztendlich zu löschen.
  2. Menschenrettung: Der Löschzug ist oft für die Rettung von Menschen verantwortlich, die sich in gefährlichen Situationen befinden, z. B. in brennenden Gebäuden oder verunfallten Fahrzeugen. Die Feuerwehrleute im Löschzug suchen nach eingeschlossenen Personen, retten sie aus den Gefahrenbereichen und bringen sie in Sicherheit.
  3. Technische Hilfeleistung: Neben der Brandbekämpfung und Menschenrettung unterstützt der Löschzug auch bei technischen Hilfeleistungen. Dazu gehören beispielsweise das Beseitigen von Sturmschäden, das Abpumpen von Wasser nach Überschwemmungen oder das Öffnen von Türen bei Notfällen ohne Brandgefahr.
  4. Brandwache: Nach dem Löschen eines Brandes kann der Löschzug eine Brandwache einrichten, um sicherzustellen, dass das Feuer nicht erneut entfacht oder sich ausgebreitet hat. Die Brandwache bleibt vor Ort, bis die Gefahr endgültig gebannt ist.

Du möchtest zum Rückgrat unserer Feuerwehr zählen?

Dann melde dich bei uns!